Die Fledermaus-Safari

Der liebe Norbert überreichte mir eine Einladung zu einer "Fledermaus-Safari" im sogenannten "Knik-Hus", die ich sofort annahm, da viele andere FÖLler auch eingeladen wurden und ich sowieso immer gerne was zu tun habe und neues entdecken möchte :-)

 

Am 08.08.2018 fuhr ich also mit dem Zug nach Schwentinental und ging völlig gespannt und etwas ahnungslos zum Knik-Hus, wo auch schon alle anderen FÖJler eingetreten waren (die FÖLler dachten erst ich sei der Leiter und kein FÖJler).

Wir waren ungefähr um die 15 FÖJler. Gegen 10:30 Uhr morgens ging denn auch schon alles los und der Leiter Josch gab uns, nachdem wir paar Kennenlernspiele absolviert hatten, die Aufgabe, eine Fledermaus-Safari für den nächsten Tag zu planen, die wir letztendlich mit Kindern durchführen mussten. Schnell arbeiteten alle gut zusammen und wir entwarfen bis in den Nachmittag unsere Fledermaus-Safari. 

 

Am 09.08.2018 trafen wir uns schon mittags wieder und planten die Safari zu Ende. Am Abend kamen dann langsam die Kinder, wir teilten sie in drei Gruppen auf und führten die Safari aus. Meine Gruppe war die kleinste Gruppe, aber alle waren sehr interessiert und gut drauf. Zuerst bauten wir mit den Kindern Fledermauskästen, danach bastelten wir Fledermäuse. Als letzte Gruppe fingen wir an mit der Safari, kamen dann aber leider nicht bis zum Ende da es anfing zu regnen und zu gewittern. Leider konnten wir am Ende auch keine Fledermäuse mehr besichtigen und grillen, da das Wetter nicht so mitspielte. 

 

Trotzdem saßen wir am Ende des Abends, wie am Vortag auch, alle gemeinsam am Tisch und aßen zusammen, nachdem die Kinder abgeholt worden. Es war wirklich eine super Erfahrung und ich habe durch diese Veranstaltung viele FÖJler kennengelernt die teilweise auch aus Bayern, Berlin oder Köln kommen, was ich super interessant finde. Die Bindung zwischen der Gruppe ist so schnell so stark geworden, dass wir eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe erstellt haben und alle die in Kiel und Umgebung wohnen und Zeit hatten, haben sich eine Woche später auch am Wochenende getroffen und was gemacht. Wir haben jetzt schon Freunde gewonnen die wir dann im Seminar schon kennen! Supiiiiiiiii :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0