Das erste Seminar in Plön

Mein erstes Seminar fand vom 27. August 2018 bis zum 31. August 2018 statt. 

 

Tag 1

 

Am Montag, den 27. August 2018, reiste ich morgens mit dem Zug nach Plön. Mit dabei waren drei FÖJlerinnen die ich schon vorher kannte. An einer Bushaltestelle trafen wir dann auf ganz viele andere FÖJler. Mit dem Bus ging es dann zum Koppelsberg. Nach einer Einführung im Saal mit 150 FÖJlern ging es in die Zimmeraufteilung. Ich teilte mein Zimmer mit Linus, dem FÖJler von der Stiftung Naturschutz bei mir um die Ecke. Wir machten unser Zimmer und gingen dann in unsere Seminargruppe (gelb). 

Unsere Gruppe bestand aus ca. 30 Leuten und ist ein bunter Mix netter Leute. Wir machten Kennenlernspiele und lernten Energizer kennen. Kurz gesagt: beim Energizer macht man sich mit allen zum Affen :D 

Dann gab es Mittag. Und das Mittagessen war jeden Tag super! Wohlgemerkt haben wir uns auch die komplette Woche vegetarisch ernährt. Nachmittags ging es wieder in die Seminargruppen und wir machten wieder paar Kennenlernspiele und bekamen eine Menge Infos und Fragen zum FÖJ beantwortet. Abends gab es dann Abendbrot. Alle FÖJler und ehemaligen FÖJler und natürlich die Teamer genossen jeden Abend ein vegetarisches Buffet, was jeden Tag andere FÖJler vorbereiteten. Spätabends gegen 23 Uhr gab es unten am Plöner See ein Lagerfeuer. Alle die Lust hatten saßen um ein großes Lagerfeuer und sangen zusammen, begleitet von ehemaligen FÖJlern die Gitarre spielten. Mein Highlight: das Lied WONDERWALL. Großartig.

 

Tag 2

 

Zu Zweit ein Zimmer zu teilen war super enstpannt. Morgens beim Frühstück lief es dann so wie beim Abendbrot. Frühstück gab es übrigens schon um 07:30 Uhr, also: wenig Schlaf war vorprogrammiert :D Morgens gab es noch ein kurzes Treffen in den Seminargruppen und danach ging es schon in die Workshops. Ich war im Videoworkshop. Nach einigen lustigen Spielen ging es dann in die Gruppeneinteilung. Ich fand mich dann letztendlich in einer Gruppe wider die einen Horrorfilm drehen wollte. Wir gingen dann den ganzen Morgen lang in die Planung. Dann gab es wieder Mittag, und zwar mein Lieblingsmittag der Woche: Kartoffelgratin mit paniertem Blumkohl. Man konnte sich auch jeden Tag leckeren Salat dazu machen. Nachmittags ging es dann zum Drehen des Films. Ich habe mich als Nebendarsteller gemeldet. Der Hauptdarsteller Yakim, aus der orangenen Seminargruppe, den ich auch schon von der Fledermaus-Safari kannte, hatte die coolste Szene. Er ging mit all sein Klamotten ganz locker ins Wasser. Hut ab! :D Abends gab es wie gewöhnlich Abendbrot und spätabends "chillten" wir in kleinen Gruppen auf dem Balkon.

 

Tag 3

 

Am dritten Tag ging es zum Schneiden des Videos. Drei FÖJler, unter anderem auch ich, haben uns rangesetzt und nacheinander das Video perfektioniert. Zwischendurch gab es dann mal eine kleine Pause und wir spielten Karten oder gingen in das Spieleland wo man zB Kicker spielen konnte. Abends gab es dann ein kleines Feierabendbierchen ;-)

Tag 4

 

Morgens und mittags schnitten wir das Video zu Ende und nachmittags und abends gab es dann die Vorstellung in der Kapelle. Alle Beiträge waren wirklich fantastisch! Besonders von den Ergebnissen des Schreibworkshops war ich begeistert, aber alle anderen waren natürlich auch supergut und vielfältig (Kunst, Musik, Schauspiel, Video und Foto). Der Fotoworkshop hat sogar innerhalb der drei Tage ein eigenes Magazin entworfen, was alle FÖJler erhalten sollen! Noch gar nicht erwähnt: das Thema aller Workshops war übrigens "Wem gehört die Welt?"! Auch noch nicht erwähnt: Die Versorgung war jeden Tag echt toll. Bei der Kapelle gab es zum Beispiel eine Pause mit Kaffee, viel Melonen und Brownies. Und ein Gruppenfoto aller FÖJler haben wir auch noch geschossen! 

 

Tag 5

 

Am letzten Tag haben wir in den Seminargruppen besprochen wer welches Seminar vorbereiten möchte und dann haben wir aufgeräumt, sowohl die Zimmer als auch andere Räume. Dann gab es auf der Wiese bei schönem Wetter noch einen Abschluss mit allen FÖJlern und dann gab es ein letztes Mal Mittagessen. Nach dem Mittagessen ging es dann mit anderen FÖJlern nach Hause.

 

Fazit: Auch wenn es nach ein paar Tagen anstregend war mit 150 Leuten die Tage zu verbringen und so wenig zu schlafen, hab ich mir viel aus dem Seminar mitgenommen und eine Menge Spass gehabt! Es wurde sich gut um einen gekümmert, man hat sich wohl gefühlt. Und ganz wichtig: ich bin sehr zufrieden mit meiner Seminargruppe und habe einige neue Leute kennengelernt und mit manchen sogar schon eine gute Bindung, was mich sehr freut. Vorfreude auf die nächsten Seminare izzdaaa!!! :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0