Juleica Seminar in Neustadt

Vom 14.10.2018 bis zum 19.10.2018 fand in Neustadt das Juleica Seminar statt. Mit dabei waren auch zwei Freunde von mir mit denen ich Abitur gemacht habe und Yvonne vom JSHHB, mit der ich mir ja ein Büro teile :)

Sonntag, 14. Oktober 2018

Also ich muss schon sagen, einen besseren Standort hätte ich mir nicht vorstellen können. Vom Fenster aus konnte ich die Ostsee sehen, die vom Umwelthaus auch nur 15 Sekunden Fußweg entfernt war..

Ja das war er, der Plan für die Woche. Am Sonntag stand nichts großes an, wir begrüßten uns, entwarfen Steckbriefe, wir machten ein paar Kennenlernspiele und am Ende lernten wir die erste Reflexionsmöglichkeit kennen. Wir machten jeden Abend eine neue Reflexion. Das Programm ging um 09 Uhr los und endete um 21:15 Uhr, was auf Dauer teilweise anstrengend war, aber nun mal so vorgesehen war. Es gab dafür genügend kleine Pausen und man hatte ja auch noch eine große Mittagspause dazwischen.

Montag, 15. Oktober 2018

Morgens lernten wir einiges über die Gruppenmerkmale und Gruppenphasen und bestimmten an Hand verschiedener Beispiele in was für einer Gruppenphase sich die Gruppe befindet und wie man dann an die Gruppe rangeht. Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns mit den Leitungsstilen und erledigten praktisch einige Aufgaben. Zum Beispiel mussten wir uns einen Partner suchen der uns erst mit Worten, dann nur mit Berührungen und am Ende nur im Notfall geholfen hat, blind durch die Gegend zu gehen. Trotz Vertrauen war es immer wieder eine komische Situation für mich, nicht zu wissen wo ich gerade lang gehe.

Nachmittags beschäftigten wir uns mit der Spiele und Naturpädagogik und absolvierten alle Aufgaben in der Praxis. Es hat Spaß gemacht verschiedene Spiele und naturpädagogische Spiele auszuprobieren und kennen zu lernen. Des Weiteren musste auch jeder Teilnehmer während der Woche einen Warm-Up für die Gruppe suchen und selbst leiten.

Dienstag, 16. Oktober 2018

Den ganzen Morgen lang gab es ein Quiz im "Jeopardy-Style" zum Thema Recht. Dieses Quiz hat mir echt super viel Spaß gemacht und ich konnte davon einiges mitnehmen. Besonders erstaunt war ich über die Regelung, dass 15-jährige nicht alleine in eine Gaststätte dürfen, nicht einmal wenn sie nur mal ne' Pommes essen wollen. Nachmittags und Abends ging es dann in die Aktions- und Projektplanung und wir durften uns einen Bereich aussuchen für den wir uns interessieren und ein eigenes Projekt planen. Ich entschied mich für eine Freizeit und zusammen mit meiner Gruppe entwarfen wir eine Freizeit für Kinder über die Themen Steinzeit, Wikinger und heutiges Leben. Zwar konnten wir schnell mehrere Ideen sammeln und es auswerten, jedoch wurde einem erst beim Planen so richtig bewusst wie viel Aufwand so ein Projekt hat.

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Heute beschäftigten wir uns mit der Erlebnispädagogik und machten wieder viel in der Praxis. Einige der Spiele kannte ich schon, doch einige waren mir auch neu. Heute durfte ich auch mein eigenes Warm-Up leiten und hab mir dafür ein witziges Zufallsspiel rausgesucht, was auch gut ankam. Nachmittags und abends ging es dann um Kinderschutz und um Lebenswelten. Vor allem das Thema Lebenswelten fand ich interessant, weil wir besprochen hatten was man mit Kindern bestimmten Alters machen kann. Außerdem haben wir uns den "grandiosen" Kurzfilm "die Wette" angeschaut - Auf den Jugendschutz! :D

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Unser letztes Thema war Konflikte und das Umgehen mit herausfordernden Verhalten. Dazu führten wir mehrere Gespräche und begaben uns in verschiedene Situationen - und einmal begaben wir uns wirklich in die Situation, weil wir es vor allen schauspielern mussten! Nach den beiden Themen kam dann die Vorbereitung des Abschlussabends und auch die letztendliche Durchführung davon. Wir saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer, es gab Stockbrot und alle unterhielten sich nett miteinander. Und achja, davor haben wir so eine Art Meditation gemacht! Im Wald wurden nacheinander Lichter aufgebaut und man musste denen alleine folgen und sich ganz auf das Knistern der Blätter und den Geräuschen im Wald konzentrieren - ich fand es wunderschön, beruhigend und einzigartig!

Freitag, 19. Oktober 2018

Wie bei jedem anderen letzten Tag eines Seminars auch wurde aufgeräumt. Außerdem absolvierten wir quasi nochmal einen praktischen und mündlichen letzten Teil für die Juleica und letztendlich bekamen auch alle das Zertifikat ausgehändigt! Eine sehr interessante Woche neigte sich dem Ende zu. Yvonne und Franzi: ihr habt das Programm echt vielfältig und spannend gehalten, danke! :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0