Gewässerschutz - Seminar in Flintbek

Heute nahm ich am Gewässerschutz-Seminar teil.

Nach einer Begrüßung und einer Einführung in das Thema startete das Seminar mit einem Vortrag von Dr. Jörg Bargmann. Er präsentierte die Ergebnisse aus dem SHHB-Projekt "Gewässerschutz in SH". Die Broschüre dazu kannte ich bereits, da ich sie beim SHHB oft gesehen hatte und ab und zu mal reingestöbert hab. 

Danach gab es einen weiteren Vortrag von Godber Andresen zum Thema "Schonende Gewässerunterhaltung". Nach einer kurzen Kaffeepause folgten drei Vorträge hintereinander, die positive Beispiele zum Thema Gewässerschutz thematisierten. Des Weiteren ging es bei einzelnen Referenten aber auch um Themen wie "Vogelschutz" und "Otterschutz". 

Nach der Mittagspause folgte dann eine Exkursion im Talraum Obere Eider. Geleitet wurde die Exkursion von Heinz Hinz-Reese, der Ehrenvorsitzende des Wasser- und Bodenverbands Obere Eider. Hier ein Bild, dass ich während er Führung machte:

Nach einer Diskussion, verbunden mit einer Kaffeepause, folgte ein letzter Vortrag von Dr. Frank Steinmann. Diesen Vortrag fand ich persönlich am interessantesten, so wie die Diskussion die nach dem Vortrag geführt wurde. Dr. Frank Steinmann sprach über die Probleme und über die verschiedenen Lösungsansätze zum Thema Gewässerschutz, wo er teilweise mit Hilfe der Chemie und einigen Statistiken Fakte näher brachte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Seminar größtenteils echt gut fand. Dafür, dass ich mich mit Thema nie auseinander gesetzt habe und ich aus dem Grund auch keine Ahnung davon hatte, fand ich die gesamte Veranstaltung sehr interessant, auch wenn ich teilweise manche Dinge nicht verstanden habe weil sie mir dann zu fachmännisch wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0