Das dritte Seminar in Glücksburg

28, Januar 2019

Das dritte Seminar fand diesmal im Artefact in Glücksburg statt. Die Zimmer waren im Gegensatz zu den vorigen Seminaren echt groß, man hatte einen Bereich unten mit einem Tisch und Stühlen, oben befanden sich drei Betten mit einem riesigen Fenster. Der Ausblick morgens war wunderschön. Praktisch war auch der kurze Gang zu den Tischen wo wir aßen, einmal die Tür von unserem Zimmer auf und wir konnten praktisch direkt sitzen und essen.

Am ersten Tag begaben wir uns, nachdem es Kartoffeln mit Quark gab, zum Seminarraum und spielten das Verteilungsspiel. Auf dem Boden befand sich eine große Weltkarte und wir mussten als gesamte Gruppe verschiedene Objekte richtig auf die sieben Kontinente verteilen. So bekamen wir unter anderem Menschenfiguren (ein Mensch gleich 380 Millionen Menschen), Geld oder Öl. Nach der Verteilung wurde es aufgelöst. Es war ziemlich interessant. 

29, Januar 2019

Heute war der Tag, an dem ich am meisten für mich gelernt habe und ich völlig schockiert war. Wir machten morgens nämlich ein World-Cafe, eine Diskussionsrunde in kleinen Gruppen. Das Material was wir bekamen war einfach nur schockierend. 

Quelle: https://www.paragkhanna.com/
Quelle: https://www.paragkhanna.com/

Das ist zum Beispiel ein Bild, was wir bekommen haben. Das Zeigt die Erde, wie sie aussehen würde, wenn die Durschnittstemperatur weltweit nur um 4 Grad höher wäre. Hierbei handelt es sich nur um eine Prognose, aber alle Prognosen ähneln sich stark. Auf der Karte kann man entnehmen, das die Westantarktis Grünflächen hat, Südamerika, Mexiko, Südostafrika und Südasien in Teilen unbewohnbar wären, Afrika, die USA und Südeuropa sowie Südasien fast nur noch Wüstengebiete aufweisen und auch Grönland Grünflächen bekommen würde. Des Weiteren zeigen die roten Linien die Teile der Erde, die durch Überschwemmung verschwinden würden. Was daran so schockierend ist? Weitere Grafiken und Statistiken zeigen, dass wenn wir so weiter machen, die Erde in 50 Jahren zwischen zwei und sechs Grad wärmer sein wird als jetzt. Wenn man sich die Erde vier Grad wärmer vorstellt ist es schon schlimm, aber sechs? Das schlimme daran ist, dass ich das noch mitbekommen würde wenn ich in Rente gehe. Und was ist erst mit meinen Kindern? Wir diskutierten echt lange und sehr viel und fragten uns eben auch, ob sich Kinder überhaupt lohnen würden. Wer setzt Kinder in so eine Welt? Stellt man sich mal vor das die braunen Flächen unbewohnbar wären, müssen alle in den Norden oder in den Süden, was bei unserer jetzigen Massenbevölkerung nur für Chaos sorgen würde. Wie ihr seht, schockiert mich das einfach und diese Grafiken haben mich echt zum Nachdenken angeregt. Mir war so oder so schon klar dass es nicht normal war, dass ich Mitte Oktober 2018 mit kurzer Hose und T-Shirt am Strand war und geschwitzt habe und ich war mir bewusst dass die Welt sich ändern wird, aber nicht in dieser Schnelle. Vor meinem FÖJ war ich schon naturbewusst, aber nach einem halben Jahr des FÖJs ist es weiter gestiegen. 

Nach den ultra interessanten Gesprächen gab es dann Reis und Gemüse und nachmittags entwarfen wir eigene Lavalampen, ganz leicht aus Marmeladengläsern, Fett, Lebensmittelfarben und Brausetabletten.

30. Januar 2019

Heute machten wir einen Ausflug nach Flensburg und besuchten zuerst die Naturschutzbehörde. Es folgte ein sehr interessanter Vortrag und eine spannende Diskussion. Danach ging es an die Interviews. Wir gingen in die Flensburger Innenstadt und befragten Passanten zum Thema Mobilität aus. Wir fragten, ob sie mit dem Auto zur Arbeit oder zur Schule kommen, ob sie mit dem Flugzeug verreisen und ob sie an den Klimawandel glauben. Viele, die befragt wurden, glaubten an den Klimawandel, fuhren aber Auto und verreisten gerne mit dem Flugzeug.

Nachmittags werteten wir die Umfrage aus. 

31. Januar 2019

Heute beschäftigten wir uns mit dem Thema erneubare Energien. Wir wurden dafür in Gruppen eingeteilt und haben zu verschiedenen erneubaren Energien Vor- und Nachteile diskutiert. Erst in der kleinen Gruppe, dann in der Gesamtheit. Auch Nachmittags gab es eine Diskussionsrunde zum Thema Windräder, wo jeder eine Rolle bekam. Ich war ein Mitglied eines Naturschutzvereins und strikt gegen Windräder.

Ebenso durfte ich heute das Mittagessen vorbereiten. Es gab Nudeln mit Tomatensauce und einen leckeren Salat. Es macht mir unglaublich viel Spaß in größerer Gemeinschaft zu kochen. Ich habe mich deshalb mit Ahmad, Amjad und Osamma verabredet, um mit denen mal was syrisches/arabisches zu kochen!

01. Februar 2019

Zum Abschluss der Woche sollten wir aufschreiben, was wir alles in Zukunft ändern wollen - und was soll ich sagen, ich habe mir vieles aufgeschrieben. Es war ein netter Abschluss und diese Woche hat mich wirklich sehr dazu angeregt, noch mehr zu ändern!
Am Ende gab es wieder ein nettes Gruppenfoto und wir schrieben uns wieder gegenseitig nette Sachen auf den Rücken. Finde sowas super schön als Erinnerung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0