Der Mai - bis jetzt

Der Mai begann mit dem Bienenbotschafterseminar in Flintbek. Ich diente nur als eine kleine Hilfe für den Aufbau und den Abbau und durfte ansonsten an dem Seminar teilnehmen. Angefangen mit echt interessanten Vorträgen, von denen ich eine Menge lernen konnte, ging es weiter mit meinen Freunden, den Brummhummeln, die dann von allen gebastelt worden. Außerdem gab es noch einen kleinen Programmpunkt der draußen stattfand. 

 

Zwei Tage später ging es dann für mich langer Zeit wieder ins knik-hus in Schwentinental. Dort fand eine Handysortierparty stand, an der ich das letzte Mal leider nicht teilnehmen konnte. Wir sortierten verschiedene Arten von Handys (z.B. Smartphones, alte Handys, zugeschweifte Handys) und entfernten, wenn möglich, die Handys von ihrem Akku. Mit nur unter 10 Leuten schafften wir in ein paar Stunden sehr viele Kartons. 

 

Einen Tag später hatte ich dann meine Kindergruppe für die ich diesmal zum Glück kaum was planen musste, weil es sonst zeitlich echt knapp gewesen wäre. Denn: wir sammelten nur Müll. Dazu hatten wir Handschuhe und reichten uns immer eine Greifzange hinterher. Den Müll sammelten wir größtenteils am Strand. Mit nur fünf Kindern schafften wir in einer Stunde drei Säcke zu füllen und außerdem fanden die Kinder eine Tüte mit zwei paar Schuhen. Am Ende entsorgten wir den Müll. Am meisten gefunden haben wir *Trommelwirbel* : Natürlich Zigaretten!

 

Und einen weiteren Tag später ging es dann zu der Jahreshauptversammlung des Schlewig-Holsteinischen Heimatbunds. 

 

Zwei Tage darauf am Montag ging es dann an eine größere Planung der Veranstaltung "Picknick ohne Plastik". Jetziger Stand: schon zwei Sponsoren sicher, weitere folgen, um Bänke und gemähten Rasen wird sich gekümmert, Flyer und Plakat fast fertig, Gemeinde Mönkeberg ist informiert, Kinder auch, Programm steht fest. 

 

Nochmals zwei Tage später ging es dann für mich nach Neumünster zum Landfrauentag. So viel Besuch wie an dem Tag hatte ich beim Bienenstand noch nie gesehen. In den zwei Stunden wo alle durch die Hallen gegangen sind und sich die Stände angeschaut haben hatte ich keine 15 Sekunden Redepause. Es war sehr erfolgreich und es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Neben den ganzen größeren Tätigkeiten war ich auch zwischendurch Mal im Büro, hab paar Kleinigkeiten erledigt. Nächste Hürden im Büro: Jahresbericht FÖJ, Jahresbericht Kindergruppe und eine neue Einsatzstellenbroschüre. 

 

Zum Thema Mülleimer sind wir auch schon fast fertig mit der Organisation, die Mülleimer können in zwei Wochen gestaltet werden. Hilfe bekommen wir von  einer Comiczeichnerin die netterweise ein kleines Comic malt, das wir dann in Form von wasserfesten Stickern mit auf den Mülleimer kleben. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0